Quartalszahlen Q3/23

Alphabet: Umsatz und Gewinn gestiegen – Google Cloud enttäuscht

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: IgorGolovniov / Shutterstock.com

Alphabet hat heute Abend MEZ im nachbörslichen US-Handel seine Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht.

Quartalszahlen Q3/23 Alphabet im Überblick

Analysten schauen besonders auf die Verteilung der Werbeeinnahmen auf die einzelnen Branche.

Traffic Acquisitions Cost (TAC) beschreibt die Einnahmen, die Alphabet über Google einnimmt, wie etwa Google Ads.

Das Umsatzwachstum liegt bei 11 Prozent und ist damit das erste Mal nach vier Quartalen wieder im zweistelligen Prozentbereich. Der Grund: Im letzten Jahr hielten viele Unternehmen ihr Geld für Werbung aufgrund der Wirtschaftslage zurück.

Die Cloud-Einnahmen spielen eine wichtige Rolle bei der KI, weil immer mehr Unternehmen auf Clouds zurückgreifen, um die umfangreichen Arbeitslasten ausführen zu können. Hier steht Alphabet in Konkurrenz zu Microsoft Azure und zu Amazon Web Services. Die Einnahmen in diesem Bereich liegen 230 Mio. USD unter den Erwartungen der Analysten.

Alphabet wird kleiner: Entlassungen auch im dritten Quartal

Der Kostendruck veranlasste die Führung zu einer Entlassung von 6.000 Mitarbeitern zu Beginn dieses Jahres. Diese Verkleinerung des Unternehmens wurde im vergangenen Quartal fortgesetzt: So mussten auch einige Mitarbeiter der Abteilung für selbstfahrende Autos Waymos gehen.

Das sagt die Aktie

Anleger schlug es auf den Magen, dass die Einnahmen in der Google-Cloud unter den Erwartungen lagen. Die Alphabet-Aktie ist im nachbörslichen Handel um über 5 Prozent gefallen.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel