OTS: REWE Group / REWE Group 2023: Stabil auf Erfolgskurs in anhaltend ...

dpa-AFX · Uhr
    REWE Group 2023: Stabil auf Erfolgskurs in anhaltend schwierigem
Umfeld / Investitionsoffensive mit einem der höchsten Volumina im
europäischen Handel fortgesetzt (FOTO)
Köln (ots) -

- Gesamtumsatz wächst um + 8,9 Prozent auf 92,3 Milliarden Euro
- Ergebnis (EBITA) steigt auf über 1,8 Milliarden Euro
- Investitionen steigen um 6 Prozent auf 3 Milliarden Euro
- Handel Deutschland legt um + 7,8 Prozent zu, Handel International mit
  Umsatzplus von 11,1 Prozent
- Touristik setzt starke Rückkehr nach Pandemie auch 2023 mit deutlichem
  Umsatzplus von + 24,6 Prozent fort

Die REWE Group konnte das Geschäftsjahr 2023 mit ihrer breiten internationalen
Aufstellung in Handel, Touristik und Convenience einmal mehr stabil erfolgreich
abschließen. Der Gesamtumsatz überschritt - zum Teil auch inflationsgetrieben -
klar die 92 Milliarden Euro-Schwelle. Das EBITA entwickelte sich - nach einem
Rückgang in 2022 - wieder positiv. Der Jahresüberschuss liegt bei 736,2
Millionen Euro. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 1,3 Prozent auf 389.270. Mit
einem Volumen von drei Milliarden Euro wurde die Investitionsoffensive in
Infrastruktur, Modernisierung, Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit -
kurz in die Kundenwünsche von morgen - konsequent fortgesetzt.

Das Geschäftsjahr 2023 war weiterhin von einem geopolitisch und ökonomisch
schwierigen Umfeld geprägt: die Auswirkungen von Ukraine-Krieg und
Nahost-Konflikt, Wetterextreme und Naturkatastrophen, unsichere Lieferketten,
Preissteigerungen in allen Bereichen - vor allem Logistik, Transport und
Verpackungen waren Preistreiber- die hohe Inflation und daraus resultierend
finanzielle Verunsicherung bei den Konsument:innen. "Würden wir uns einfachere
Rahmenbedingungen wünschen? Natürlich. Aber weder sind Wünsche eine
erfolgversprechende Managementpraxis noch das Aussitzen schwieriger Phasen unser
Stil", so Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, "wir machen das,
was wir in unserer genossenschaftlichen DNA haben: Anpacken. Gestalten. Für die
Zukunft absichern. Dafür stehen nicht zuletzt unsere 389.270 Kolleginnen und
Kollegen, die jeden Tag ihr Bestes für die REWE Group geben. Danke, dass ihr den
Laden am Laufen haltet!"

So habe die REWE Group 2023 eine gute wirtschaftliche Entwicklung gehabt.
Wesentliche Schritte für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit und ein weiter
nachhaltig gesundes Wachstum wurden auf den Weg gebracht bzw. erfolgreich
umgesetzt.

Leistbare Preise für alle Kund:innen auch 2023 Top-Priorität

Die Sorge der Menschen wegen steigender Lebenshaltungskosten war 2023 nicht nur
in Deutschland anhaltend hoch. Viele mussten - oder wollten - bei den Ausgaben
für Lebensmittel sparen. "Leistbare Preise für alle unsere Kunden waren - und
sind - daher Top-Thema. Dafür haben wir auch 2023 in Preise investiert. Mit
großen internationalen Lieferanten zum Teil sehr hart verhandelt - da ging es
bei einigen schon im Kern darum, nicht komplett das Augenmaß dafür zu verlieren,
was sich unsere gemeinsamen Kund:innen leisten können und wollen", erläuterte
Souque. Es könne auch nicht sein, dass wesentliche Kostenkomponenten wieder
sinken, sich das aber nicht in der Preisgestaltung widerspiegele. Seit dem Peak
an Ostern 2023 ist die Inflation in unseren Regalen kontinuierlich
zurückgegangen. Aktuell gibt es - betrachtet über all unsere Märkte - in unseren
Sortimenten keine Inflation mehr, gewichtet sinken die Preise sogar.

Verstärkter Griff zu Angeboten, Eigenmarken und Preiseinstiegsprodukten

Die hohe Preissensibilität in allen Käuferschichten hat 2023 das
Einkaufsverhalten spürbar beeinflusst: die Konsument:innen haben verstärkt zu
Angeboten, Eigenmarken und Preiseinstiegsprodukten gegriffen. "Wir haben bei
REWE und PENNY die richtigen Schwerpunkte und Akzente gesetzt, was von den
Kund:innen honoriert wurde. Sowohl im Supermarkt wie auch im Discount sehen wir
eine sehr gute Entwicklung, die aber auch einen entsprechenden Inflationsfaktor
enthält", so der REWE Group-Vorstandsvorsitzende. Und auch die selbständigen
1.550 REWE-Kaufleute mit mittlerweile 2.090 Märkten (+ 2,5 Prozent zu 2022)
haben mit ihrer besonderen Kundennähe und -orientierung gepunktet und ein
erfreuliches Umsatzplus von rund neun Prozent auf 17,4 Milliarden Euro
eingefahren: "Sie sind und bleiben ein entscheidender Faktor für unseren
Erfolg", betonte Lionel Souque.

Touristik mit starker Performance zurück auf Erfolgskurs

Der Sommer 2023 war über alle Quellmärkte hinweg von großer Reiselust geprägt:
"Einerseits hält der Reise-Nachholbedarf nach der Pandemie an. Andererseits
haben viele Menschen die Entscheidung getroffen, sich ihren Urlaub zu gönnen und
bei Bedarf lieber an anderer Stelle zu sparen. Und unsere Touristik war für das
stark steigende Interesse an Pauschalreisen und den europaweiten Trend zu
höherwertigen Reisen hervorragend aufgestellt", begründete Souque die
erfreuliche Umsatzentwicklung, die in Teilen sogar über dem Niveau von 2019
lagen. Neben dem Ausbau des Spezialreisen-Segments entwickelte sich die DERTOUR
Group 2023 mit der Eröffnung weiterer Hotels und Investitionen in Eigentum auch
in ihrem strategischen Wachstumsfeld Hotelgeschäft weiter.

Wettbewerbsfähigkeit absichern, Geschäftsfelder konsequent weiterentwickeln

Eigentum war 2023 auch einer der Arbeitsschwerpunkt für eine langfristige
Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit: "Wir haben einen starken Fokus auf mehr
Eigenobjekte gelegt. Damit können wir steigende Mietkosten abfedern, haben aber
auch mehr Gestaltungsmöglichkeit bei der weiteren Ökologisierung, Stichwort
erneuerbare Energien oder E-Tankstellen", so REWE Group-Finanzvorstand Telerik
Schischmanow. Der Anteil an Objekten im Eigentum wurde weiter gesteigert, womit
die REWE Group im vergangenen Jahr einer der größten Käufer und
Immobilienentwickler im europäischen Lebensmittelhandel war.

Ihre Investitionsoffensive in Infrastruktur, Modernisierung, Digitalisierung,
Innovation und Nachhaltigkeit setzte die genossenschaftliche REWE Group auch im
abgelaufenen Geschäftsjahr in allen ihren Märkten konsequent fort: Für die
erfolgreiche Weiterentwicklung der Geschäftsfelder und die Absicherung der
zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit wurde 2023 mit drei Milliarden Euro eines der
höchsten Investitionsvolumina im europäischen Handel in die Hand genommen.

REWE Group 2023 in Zahlen

REWE Group mit Umsatzplus von + 8,9 Prozent

Der Gesamtaußenumsatz der REWE Group stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr von
84,8 Milliarden Euro um + 8,9 Prozent auf 92,3 Milliarden Euro. In Deutschland
konnte ein Umsatzplus von + 7,8 Prozent auf 63,2 Milliarden Euro (2022: 58,6
Milliarden Euro) erzielt werden. Das internationale Geschäft legte um + 11,3
Prozent auf 29,1 Milliarden Euro zu. Die Anzahl der Beschäftigten stieg im
abgelaufenen Geschäftsjahr um + 1,3 Prozent auf 389.270, davon 284.758
Mitarbeiter:innen (+ 1,4 Prozent) in Deutschland und 104.512 (+ 1,1 Prozent) im
Ausland.

Der Umsatz des REWE-Konzerns - ohne selbstständigen Einzelhandel und
At-Equity-Gesellschaften - aus fortzuführendem Geschäft stieg im vergangenen
Jahr um 8,8 Prozent von 77,2 Milliarden Euro auf 84,0 Milliarden Euro. Der
Umsatzzuwachs in Deutschland lag bei + 7,6 Prozent auf 55,2 Milliarden Euro und
im Ausland bei + 11,0 Prozent auf 28,7 Milliarden Euro.

Positive Ergebnisentwicklung

Das operative Ergebnis EBITA steigt um 25,6 Prozent von 1,45 Milliarden Euro
(2022) auf 1,83 Milliarden Euro, der Konzern-Jahresüberschuss steigt um 46,2
Prozent von 503,5 Millionen Euro auf 736,2 Millionen Euro und liegt damit - vor
allem wegen der positiven Entwicklung der Touristik - wieder auf dem Niveau von
2021. Die Umsatzrendite (EBITA) liegt nach 2,1 Prozent 2021 und 1,9 Prozent 2022
im Jahr 2023 bei 2,2 Prozent. Beim Jahresüberschuss betrachtet nach 1,1 Prozent
2021 und 0,7 Prozent 2022 im Jahr 2023 bei 0,9 Prozent .

Das Konzern-Ergebnis ist von zwei gegenläufigen Entwicklungen geprägt. Zum einen
hat sich die hohe Lebensmittelinflation positiv auf die Umsatzentwicklung
ausgewirkt und zum anderen wirkten Einkaufspreis- und Kostensteigerungen negativ
auf die EBITA-Entwicklung. Die positiven Entwicklungen vor allem der Touristik
sowie des Geschäftsfeldes Convenience zahlen wesentlich positiv auf das Ergebnis
ein.

Gleichzeitig hat der Konzern seine Investitionstätigkeit trotz Krise weiter
verstärkt: Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte
steigt um rund 200 Millionen Euro von 2,8 Milliarden Euro auf 3,0 Milliarden
Euro.

Auch für das laufende Jahr plant die REWE Group Investitionen in Höhe von 3,0
Milliarden Euro. Das Eigenkapital stieg um 6,9 Prozent von 9,4 Milliarden Euro
auf 10,0 Milliarden Euro.

Umsatzentwicklung 2023 der REWE Group-Geschäftsfelder und -Sparten

Der Umsatz des Geschäftsfelds Handel Deutschland (REWE-Filialen und PENNY) stieg
um 7,8 Prozent auf 40,4 Milliarden Euro. Handel International , mit
Vollsortiment Österreich (BILLA, BIPA, ADEG), Vollsortiment CEE (BILLA, IKI) und
PENNY International, steigerte den Umsatz um 11,1 Prozent
(währungskursbereinigt: + 10,5 Prozent) auf 19,2 Milliarden Euro zu.

Das Vollsortiment National (REWE) legte um 7,7 Prozent auf einen Umsatz von 30,6
Milliarden Euro zu. Darin enthalten sind der Einzelhandelsumsatz der
REWE-Filialen und der Großhandelsumsatz mit den Kaufleuten sowie sonstigen
Partnern. Vollsortiment International (Vollsortiment Österreich und
Vollsortiment CEE) erzielte mit einem Umsatz von 11,5 Milliarden Euro ein
Umsatzplus von 7,5 Prozent. Dazu trug Vollsortiment Österreich (BILLA, BIPA und
ADEG) mit einem Umsatz von 7,8 Milliarden Euro (+ 6,7 Prozent zu 2022) bei.
Vollsortiment CEE (BILLA, IKI) steigerte den Umsatz um 9 Prozent
(währungskursbereinigt: 8,1 Prozent) auf 3,8 Milliarden Euro.

Die 1.550 REWE-Kaufleute unter dem Dach der genossenschaftlichen REWE Group
steigerten die Umsätze um 8,9 Prozent auf 17,4 Milliarden Euro

PENNY Deutschland steigerte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 8,6
Prozent auf 9,5 Milliarden Euro. Während die Zahl der Filialen mit 2.123 Märkten
nahezu gleich blieb (2022: 2.135), erhöhte sich die Anzahl der Kunden einmal
mehr deutlich um 4,8 Prozent auf knapp 600 Millionen. PENNY International, als
landestypischer Discounter in Italien, Österreich, Rumänien, Tschechien und
Ungarn aktiv, legte um 17,1 Prozent (währungskursbereinigt: + 15,9 Prozent) auf
einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro zu. Zum wiederholten Mal in Folge wuchs
PENNY mit einem währungskursbereinigten Umsatzplus von 25,4 Prozent am stärksten
in Rumänien, gefolgt von Ungarn und Tschechien.

Das Geschäftsfeld Convenience mit dem nationalen und internationalen Geschäft
der Lekkerland Gruppe steigerte den Umsatz um 6,1 Prozent auf 15,1 Milliarden
Euro.

Die Umsätze im Geschäftsfeld Baumarkt gingen gegenüber dem Vorjahr um 2,7
Prozent auf 2,5 Milliarden Euro zurück.

Die Touristik legte 2023 um 24,6 Prozent zu und steigerte damit die fakturierten
Umsätze auf 7,2 Milliarden Euro.

Für Presse-Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: mailto:presse@rewe-group.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52007/5752985
OTS:               REWE Group

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