Lufthansa mit deutlichem Ergebnisrückgang im zweiten Quartal

Die Lufthansa hat heute vorläufige Ergebnisse für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht, die einen deutlichen Rückgang gegenüber dem Vorjahr zeigen. Das bereinigte Ebit (Gewinn vor Steuern und Zinsen bereinigt um einmalige Sondereffekte) sank auf 686 Millionen Euro (Vorjahr: 1,1 Milliarden Euro), vor allem aufgrund eines marktbedingten Rückgangs der Durchschnittserlöse.
Lufthansa verzeichnete einen Quartalsverlust von 213 Millionen Euro (Vorjahr: Gewinn von 515 Millionen Euro). Das Unternehmen ist stark von negativen Markttrends und Ineffizienzen in den Flugbetrieben Lufthansa und Cityline betroffen. Ein ausgeglichenes Ergebnis für das Gesamtjahr ist für Lufthansa Airlines daher zunehmend schwierig.
Die anderen Passagier-Airlines sowie Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo erwarten hingegen ein Ergebnis im Wesentlichen auf Vorjahresniveau oder teils darüber.
Der Konzern senkt seine Prognose für das Gesamtjahr 2024 auf ein bereinigtes Ebit von 1,4 bis 1,8 Milliarden Euro (bisher: rund 2,2 Milliarden Euro) und einen bereinigten Free Cashflow deutlich unter 1 Milliarde Euro (bisher: mindestens 1 Milliarde Euro).
Die endgültigen Ergebnisse für das zweite Quartal werden am 31. Juli veröffentlicht.
(mit Material von dpa-AFX)