DBAG sucht Nachfolger

Makler Von Poll Immobilien steht zum Verkauf

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: canadastock/ Shutterstock

Immobilien

Einer der bekanntesten Immobilienmakler in Deutschland soll den Besitzer wechseln. Der Finanzinvestor Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) will seinen Mehrheitsanteil am Frankfurter Makler Von Poll Immobilien verkaufen. Sieben Jahre nach dem Einstieg suche die DBAG einen Nachfolger, der die nächste Wachstumsphase des Maklers, vor allem bei der Digitalisierung und Internationalisierung, begleiten soll, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung beider Firmen, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Weiterentwicklung mit starkem Partner

2024 sei mit einem Umsatz von gut 149 Millionen Euro das beste Jahr der Firmengeschichte gewesen, wird darin Daniel Ritter, geschäftsführender Gesellschafter bei Von Poll Immobilien, zitiert. Nun gehe es um eine Weiterentwicklung mit einem starken Partner, der langfristige Perspektiven eröffnet.

Tom Alzin, Sprecher des Vorstands der Deutschen Beteiligungs AG, betonte, die Auswahl des Partners werde in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung erfolgen.

Suche nach Interessenten läuft

Von Poll Immobilien, im Jahr 2000 gegründet, betreibt mehr als 400 Standorte in Deutschland und weiteren Ländern Europas wie Österreich, Frankreich und Italien. Das Unternehmen konkurriert mit Engel & Völkers und ist auf hochpreisige Immobilien spezialisiert. Von Poll will in Europa weiter expandieren und soll auch bei einem Besitzerwechsel unter Leitung der geschäftsführenden Gesellschafter bleiben, wie es weiter hieß.

Zuvor hatte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet, dass die DBAG eine Investmentbank beauftragt habe, um den Markt nach möglichen Interessenten zu sondieren. Der Finanzinvestor hatte 2018 etwa 80 Prozent an von Poll Immobilien erworben. In der Beteiligungsbranche ist ein Ausstieg aus einem Investment nach mehreren Jahren Haltedauer üblich.

Erste Großtransaktion seit Deal bei Engel & Völkers

Ein Verkauf von Von Poll wäre die erste Großtransaktion bei deutschen Maklern seit 2021, als der Finanzinvestor Permira die Mehrheit an Engel & Völkers übernommen hatte. Die Unternehmensbewertung lag damals Finanzkreisen zufolge bei rund 700 Millionen Euro. Bei dem Deal behielten die Familie Völkers und ein Teil der Geschäftsleitung knapp 40 Prozent der Anteile.

onvista Premium-Artikel

Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europagestern, 16:45 Uhr · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa
Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet21. Apr. · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar
Börse im Trump-Zeitalter: Willkommen in Absurdistangestern, 15:45 Uhr · onvista
Börse im Trump-Zeitalter: Willkommen in Absurdistan
Quartalszahlen
Alphabet-Aktie springt nach starken Zahlen nachbörslich angestern, 22:11 Uhr · onvista
Alphabet-Aktie springt nach starken Zahlen nachbörslich an
Dax Vorbörse 24.04.2025
Leitindex bleibt unter 22.000 Punkten - positive US-Vorgabengestern, 08:22 Uhr · onvista
Leitindex bleibt unter 22.000 Punkten - positive US-Vorgaben
Dax Chartanalyse 24.04.2025
Dax holt Intraday-Abverkauf der Wall Street mit einem Tag Verspätung nachgestern, 11:11 Uhr · onvista
Dax holt Intraday-Abverkauf der Wall Street mit einem Tag Verspätung nach
Dax Tagesrückblick 23.04.2025
Dax verbucht satten Tagesgewinn - Gewinnmitnahmen bei Rüstungsaktien23. Apr. · onvista
Dax verbucht satten Tagesgewinn - Gewinnmitnahmen bei Rüstungsaktien