Trading-Chance DAX: 74% Trefferquote
Nach einer Korrektur fangen sich die Aktienmärkte allmählich wieder. Besonders der DAX konnte zuletzt öfter mit relativer Stärke gegenüber den US-Pendants brillieren. Nun ergibt sich eine fundamental basierte Trading-Chance auf den DAX, die eine Trefferquote von über 74 Prozent aufweist. Im heutigen Artikel erläutern wir die fundamentalen Hintergründe, und zeigen auf, wie diese Chance systematisch genutzt werden kann.

Seit Jahresbeginn legte das Deutsche Leitbarometer um mehr als 11 Prozent zu. Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass der S&P 500 Index sogar 5,4% im Minus liegt und der Nasdaq 100 sogar 8,83% einbüßte. Lediglich im Dow Jones hielten sich die bisherigen Verluste in Grenzen. Er verlor lediglich knapp 2,5 Prozent seit Anfang 2025. Die Ausgangslage ist nun umso spannender, als in „5er“-Jahren die Aktienmärkte normalerweise besonders stark sind. Die jüngste Korrektur kann daher durchaus eine Top-Gelegenheit sein, in einen bullishen Trend einzusteigen.
5er-Jahre sind die besten Jahre
Erst kürzlich hatten wir im Zusammenhang mit dem S&P 500 auf die Besonderheit von „5er“-Jahren hingewiesen. In diesen Jahren ist der Aktienmarkt außergewöhnlich stark und legt etwa das Vierfache des langfristigen Durchschnitts zu. Dieser Effekt wirkt sich von den amerikanischen Leitbörsen natürlich auch auf die europäischen Märkte, und damit auch auf den DAX, aus. Auch im unterjährigen Zyklus von „5er“-Jahren ist eine Korrektur im März zu sehen, auf die dann eine Beschleunigung gen Norden ab April folgt.

Kurzfristig saisonales Top-Setup
In unseren verschiedenen Portfolios handeln wir komplett auf fundamental-statistischer Grundlage. Für die bestmögliche Ausnutzung eines fundamentalen Basiseffektes wurde das Verhalten des jeweiligen Marktes statistisch erfasst und so ein stabiler Stop-Loss und eine optimale Haltedauer ausgearbeitet. Für den DAX sehen wir eine sehr starke Phase von Anfang April bis zum Handelstag 16 (TDM = TradingDay of the Month). Der Trade ist in 74,2% der Fälle erfolgreich und verdient im Schnitt 163 DAX-Punkte.

Charttechnische Lage des DAX
Wie dynamisch der Aufwärtstrend des DAX ist sehen wir daran, dass der seit Herbst 2023 intakte Trendkanal Anfang 2025 nach oben verlassen wurde. Bei etwa 21.600 Zählern treffen die Unterkante des aktuellen, steileren Trendkanals und die obere Begrenzung des alten Trendkanals zusammen. Es formiert sich dadurch eine Kreuz-Unterstützung, die im Verlauf der nächsten Monate durchaus nochmals getestet werden kann. Die aktuell anhaltende relative Stärke gegenüber den amerikanischen Indizes spricht ganz klar für den DAX und ein weiterhin positives Szenario.

Open End Turbo Long Optionsschein auf den DAX
Fassen wir die verschiedenen Faktoren zusammen, so ist ein Handel mit dem übergeordneten Trend (Long) zu favorisieren. Relative Stärke gegenüber den US-Märkten, keine Widerstände (abgesehen von einem Mini-Widerstand bei etwa 23.500 Pkt) und die positive Zyklik der „5er“-Jahre weisen bereits den übergeordneten Weg. Hinzu kommt ein konkretes saisonales Setup, welches bis Handelstag 16 des Monats April Long handelt.
Open End Turbo Long Optionsschein auf den DAX
Für die heutige Trading-Chance haben wir einen Open End Turbo Long Optionsschein des Emittenten UniCredit ausgesucht. Das Produkt hat eine unbegrenzte Laufzeit. Knockout und Basispreis liegen gleichauf bei 21313,61 Punkten. Bei einem aktuellen Kurs von 22.271 Zählern ergibt sich ein Hebel von 22,72. Wir haben das Produkt so ausgewählt, dass der K.O. unweit des benötigten Stop-Loss gelegen ist. Im Produkt ist ein Stop-Loss von 1,5 Euro sinnvoll. Die WKN lautet UG44PK.
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 23.500 Pkt
Unterstützungen: 21.600 Pkt
Open End Turbo Long Optionsschein auf den DAX
Basiswert | DAX |
WKN | UG44PK |
ISIN | DE000UG44PK5 |
Basispreis | 21.313,61 Punkte |
K.O.-Schwelle | 21.313,61 Punkte |
Typ | Turbo Optionsschein |
Laufzeit | open end (endlos) |
Emittent | UniCredit |
Hebel | 22,72 |
Stop-Loss Hebelzertifikat | 1,5 Euro |
Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:
Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.
Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.
Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.