OTS: TARGOBANK AG / TARGOBANK setzt ihren Wachstumskurs 2024 konsequent fort ...

dpa-AFX · Uhr
    TARGOBANK setzt ihren Wachstumskurs 2024 konsequent fort (FOTO)
Düsseldorf (ots) -

- Jahresergebnis von 607 Millionen Euro vor Steuern in schwierigem Marktumfeld
- Rekordwert bei Ratenkrediten / Aufwand-Ertrag-Verhältnis sinkt auf 46,3
  Prozent
- Erfolge in der Diversifizierung bringen die Transformation zur Universalbank
  voran

In einem schwierigen Marktumfeld behauptete sich die TARGOBANK 2024 mit einem
Jahresergebnis in Höhe von 607 Millionen Euro (IFRS vor Steuern) und bleibt klar
auf ihrem Wachstumskurs. Damit liegt der Gewinn im vierten Jahr in Folge
deutlich oberhalb einer halben Milliarde Euro, wenngleich das durch
Sondereffekte begünstigte Rekordergebnis des Vorjahrs (2023: 671 Millionen Euro)
nicht erreicht wurde. Die Bilanzsumme ist um 7 Prozent auf 44,9 Milliarden Euro
gestiegen (2023: 41,9 Milliarden Euro).

Bei den Ratenkrediten im Privatkundengeschäft ist das Volumen auf den neuen
Rekordwert von 19,7 Milliarden Euro (2023: 18,5 Milliarden Euro) gestiegen - ein
Plus von 7 Prozent. Damit gelang es im zehnten Jahr in Folge, den jeweiligen
Vorjahreswert zu übertreffen.

Hier geht es zum TARGOBANK Jahresbericht 2024 (https://targobank-magazin.de/wp-c
ontent/uploads/2025/04/TARGOBANK_JB_2024_final-1.pdf) .

Deutliche Effizienzsteigerung

Das Volumen der Tagesgelder legte um 40 Prozent (2023: 9,2 Milliarden Euro) zu,
insgesamt stieg das Einlagen-Volumen um 10,1 Prozent. Diese Zunahme ermöglichte
es der TARGOBANK, das stark gewachsene Volumen an vergebenen Krediten günstig zu
refinanzieren. Dies ist ein wichtiger Grund, weshalb das
Aufwands-Ertrag-Verhältnis 2024 mit 46,3 Prozent noch einmal unter dem bereits
sehr guten Wert des Vorjahrs (2023: 49,6 Prozent) liegt. Ein weiterer Grund sind
Kostensenkungen, die unter anderem durch die Einführung digitaler, effizienterer
Geschäftsprozesse erzielt wurden.

Das Volumen aller Wertpapier-Depots der TARGOBANK stieg um gut 15 Prozent (2023:
17,3 Milliarden Euro). Bei den Direkt-Depots erhöhte sich das Volumen um 50,2
Prozent, die Zahl der Kund*innen stieg hier um 13,4 Prozent. Das Volumen der
Plus-Depots hat 2024 um 15 Prozent, das der Klassik-Depots um 14,5 Prozent
zugelegt. Die Zahl der Starter-Depots für junge Menschen am Beginn ihres
Berufslebens nahm im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent zu. Die Zahl der
Investmentsparpläne wuchs um 20,6 Prozent.

Transformation zur Universalbank

"Die TARGOBANK hat die Fähigkeit bewiesen, auch in wechselhaftem Marktumfeld
Kurs zu halten. Wir wollen diese Stärke deutlich weiterentwickeln, um in Zukunft
noch besser auf Schwankungen, Krisen, aber auch auf einzigartige Chancen
eingestellt zu sein. Deshalb treiben wir die Transformation der TARGOBANK zu
einer diversifizierten Universalbank mit aller Kraft voran", erklärte Isabelle
Chevelard, Vorstandsvorsitzende der TARGOBANK und Country Managerin für
Deutschland auf Konzernebene der Crédit Mutuel Alliance Fédérale.

Über den nach wie vor zentralen Privatkundenbereich hinaus baut die TARGOBANK
seit mehreren Jahren den Geschäfts- und den Firmenkundenbereich aus und tätigt
dazu auch Akquisitionen. Jüngstes Beispiel hierfür ist die Unterzeichnung der
verbindlichen Vereinbarung der TARGO Deutschland GmbH zum Kauf der
Oldenburgischen Landesbank (OLB) im März 2025. Der Akquisition müssen die
Aufsichtsbehörden (u.a. EZB) noch zustimmen. "Durch die Kombination unserer
komplementären Aktivitäten beschleunigen wir fundamental unseren Wachstumskurs
in Deutschland", so Isabelle Chevelard. Mit der Akquisition wird die TARGOBANK
Gruppe zu den Top 10 der privaten Banken in Deutschland gehören und eines der
größten privaten Bankfilialnetze betreiben. Neben Großstandorten wie dem
Kundencenter Duisburg mit rund 2.000 Beschäftigten umfasst das Filialnetz der
TARGOBANK aktuell 340 Standorte. Dieses wird kontinuierlich modernisiert und
ausgebaut: 2024 kamen neue Beratungsbüros in Güstrow, Homburg, Leipzig, Northeim
und Suhl hinzu.

Zuwächse im Geschäfts- und Firmenkundenbereich

Im Geschäftskundenbereich steigerte die herstellerunabhängige TARGOBANK Autobank
ihr Finanzierungsvolumen um rund 20 Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Euro (2023:
1,2 Milliarden Euro). In der Absatzfinanzierung, wo die TARGOBANK mit
Möbelhäusern, Elektronik- und Baumarktketten kooperiert, gelang eine Steigerung
der vom Handel eingereichten und gebuchten Kredite um 4,7 Prozent auf 715
Millionen Euro (2023: 683 Millionen Euro).

Der Firmenkundenbereich mit den Einheiten Factoring, Equipment Finance und
Corporate & Institutional Banking hat 2024 gut 31 Prozent zum gesamten
Kreditvolumen der TARGOBANK beigetragen. Hierzu zählt das Volumen von rund 50
Milliarden Euro angekaufter Rechnungen durch die Factoring-Sparte der TARGOBANK.
Die Equipment Finance-Sparte steigerte das Portfolio- und Anlagevermögen 2024 um
gut 14 Prozent auf nahezu 2 Milliarden Euro (2023: 1,75 Milliarden Euro). Eine
wichtige Finanzierungsform, die TARGOBANK Corporate & Institutional Banking
anbietet, sind Schuldscheindarlehen, deren Volumen im Berichtsjahr um 16 Prozent
auf 418 Millionen Euro (2023: 361 Millionen Euro) anwuchs.

Gesellschaftliche und ökologische Verantwortung

Die TARGOBANK stellt sich ihrer gesellschaftlichen und ökologischen
Verantwortung und hat für diese Aufgabe ein im Berichtsjahr um vier
Mitarbeiterinnen erweitertes CSR-Team eingerichtet. Die Bank und ihre
Mitarbeitenden engagierten sich auch 2024 mit Geldspenden und persönlichem
Einsatz für zahlreiche soziale, ökologische und humanitäre Projekte. Zum
Standort Düsseldorf und der umliegenden Region bekennt sich die TARGOBANK mit
dem partnerschaftlichen Projekt "Fortuna für alle". In Duisburg finanzierte die
TARGOBANK das 2024 erstmals veranstaltete DU_Kultur|en_Festival.

Die Konzernmutter der TARGOBANK, die genossenschaftliche Crédit Mutuel Alliance
Fédérale, stellt 15 Prozent des Konzernergebnisses jährlich als
Gesellschaftliche Dividende für soziale und ökologische Ziele bereit. Ein Teil
des Geldes kommt der TARGOBANK Stiftung zugute, die 2024 ihre Aktivitäten
deutlich ausgebaut hat und im Rahmen einer Förderrunde zum Thema Biodiversität
sieben Umweltprojekte, vor allem zum Moorschutz, unterstützt.

Mit der 2024 gestarteten TARGOBANK Climate School bildet die Bank alle
Mitarbeitenden zum Thema Klimaschutz fort. Ihren eigenen CO2-Austoß konnte die
Bank von 2019 bis 2023 um 38 Prozent reduzieren (die CO2-Bilanz für 2024 liegt
erst im kommenden Jahr vor). Im Zuge der Umstellung der Dienstwagenflotte auf
Elektromobilität wuchs die Zahl der E-Autos 2024 um das Eineinhalbfache auf 70
Fahrzeuge an. Zudem förderte die Bank die Einrichtung von 300 privaten Wallboxen
bei den Mitarbeitenden.

Steigende Mitarbeitendenzahl

Aufgrund des Ausbaus der TARGOBANK zur Universalbank wuchs die
Mitarbeitendenzahl 2024 um knapp 3 Prozent auf 7.400 (2023: 7.200
Mitarbeitende). Neueinstellungen gab es vor allem in der IT sowie im
Kundencenter in Duisburg. 216 neue Auszubildende und Dual Studierende starteten
im Berichtsjahr ihren beruflichen Lebensweg bei der TARGOBANK.

Die Bank bekennt sich zur Vielfalt ihrer Mitarbeitenden und engagiert sich durch
konkrete Projekte für Inklusion. 2024 veröffentlichte die TARGOBANK erstmals
einen Diversity Report. Wegen zahlreicher Benefits für Mitarbeitende und ihrer
dezidierten sozialen Verantwortung, etwa im Rahmen des Gesundheitsmanagements
"Ça va - Wie geht's?", erhielt die TARGOBANK 2024 zum 18. Mal in Folge das
Qualitätssiegel als Top-Arbeitgeber.

***

Über TARGOBANK

Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen
Bankenmarkt. Sie betreut 3,8 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.

Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit &
Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz &
Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell:
So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die
Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie
Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich
Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft
gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand
sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und
Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen
Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und
Investitionsfinanzierung an.

Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf
einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer
langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein,
betreibt die TARGOBANK rund 340 Standorte in mehr als 250 Städten in Deutschland
und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die
Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung
und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.400
Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000
Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring),
Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate &
Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel
Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die
TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.

Weiterführende Informationen: http://www.targobank.de

Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale

Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel
Alliance Fédérale mit über 77.000 Mitarbeitenden und 4.200 Filialen, die 31
Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen
für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.

Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital
zum 31. Dezember 2024 auf 66 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,8
Prozent.

Crédit Mutuel Alliance Fédérale, die erste französische Bankengruppe, die den
Status eines Unternehmens mit Nachhaltigkeitsauftrag angenommen hat, vereint 14
regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel
Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque
Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften,
insbesondere der CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM),
TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du
Crédit Mutuel (BECM), Banque Transatlantique, Banque de Luxembourg und Homiris.

Weiterführende Informationen: http://www.creditmutuelalliancefederale.fr

Pressekontakt:

TARGOBANK AG
Unternehmenskommunikation
mailto:pressestelle@targobank.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/78980/6019037
OTS:               TARGOBANK AG

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