Dax setzt Erholung weiter fort - MTU gefragt

Der Dax hat am Freitag an seine jüngsten Gewinne angeknüpft. Der deutsche Leitindex legte um 0,3 Prozent auf 22.140 Punkte zu und steuert damit auf ein sattes Wochenplus von aktuell 4,6 Prozent zu.
Optimismus überall
"Optimismus hinsichtlich Zinssenkungen und Zöllen lässt Aktien steigen", hieß es in einem Kommentar der Bank UBS. Im Blick bleibt der Handelsstreit der USA mit China. US-Präsident Donald Trump beharrt auch nach einem Dementi aus Peking darauf, dass beide Seiten verhandeln. Angesprochen bei einem Treffen mit dem norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre auf die Erklärung Pekings, dass es keine Verhandlungen gebe, sagte Trump: "Nun, sie hatten heute Morgen ein Treffen, und wir haben uns mit China getroffen."
"Die Anleger setzen darauf, dass die positiven Nachrichten im Tarifstreit nicht abreißen", schrieb Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets. Die Investoren hofften auch auf ein gegenseitiges Fallenlassen aller Zölle zwischen der Europäischen Union und den USA und eine expansive deutsche Fiskalpolitik.
MTU führt Gewinnerliste an
MTU Aero Engines führten mit einem Zugewinn von 3,52 Prozent die Gewinnerliste an im Dax, Aktien der Deutschen Telekom zierten mit einem Abschlag von 2,8 Prozent das Tabellenende im deutschen Leitindex. (mit Material von dpa-AFX)