Börse am Morgen 06.01.2025

Dax flirtet erneut mit der 20.000er Marke - Chiphersteller gefragt

onvista · Uhr
Quelle: Aleksandra Gigowska/Shutterstock.com

Der Dax ist mit moderaten Gewinnen in die erste volle Handelswoche des Jahres gegangen. Der Leitindex versuchte im frühen Handel erneut den Sprung über 20.000 Zähler. Am Freitag war der Dax zum Handelsschluss an dieser runden Marke gescheitert.

In dieser Woche dürften auch große Investoren vermehrt aus der Weihnachtspause zurückkehren, sodass Kursbewegungen mehr Aussagekraft haben dürften als in den ersten Tagen des Jahres, als die Börsenumsätze noch sehr gering waren.

Zuletzt stieg der Dax  auf 19.988 Punkte. Der MDax mit den mittelgroßen deutschen Werten gewann 0,3 Prozent auf 25.586 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx legte mit 0,5 Prozent noch etwas stärker zu.

Unter den Einzeltiteln im Dax legten solche zu, die von einer möglicherweise weniger restriktiven Handelspolitik der USA unter dem neuen Präsidenten Donald Trump profitieren würden. So fanden sich die Autoexporteure BMW, Porsche AG, Volkswagen und Mercedes-Benz vorn im Dax. Die Kursgewinne reichten bis zu 2 Prozent.

Chip-Hersteller gefragt

Daneben verteuerten sich die Papiere des Chip-Herstellers Infineon  an der Dax-Spitze um 4,3 Prozent. Im MDax stiegen die Anteile des Chip-Anlagenbauers Aixtron  um fast 6 Prozent und die des Chipwafer-Produzenten Siltronic um 3 Prozent.

Analystin Susannah Streeter vom Broker Hargreaves Lansdown verwies in einem Marktkommentar auf den nicht angekündigten Besuch der italienischen Regierungschefin Giorgia Meloni bei Donald Trump. Der Besuch könne bei Anlegern für eine bessere Stimmung für die Europäische Union insgesamt sorgen, so Streeter. Drohende Strafzölle der USA auf Importe aus Europa hatten Sektoren wie den Automobilbau und die Halbleiterbranche zuletzt immer wieder belastet.  (mit Material von dpa-AFX)

onvista Premium-Artikel

Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa24. Apr. · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa
Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet21. Apr. · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet

Das könnte dich auch interessieren

Börse am Morgen 25.04.2025
Dax setzt Erholung weiter fort - MTU gefragt25. Apr. · onvista
Dax setzt  Erholung weiter fort - MTU gefragt
Dax Vorbörse 25.04.2025
Dax startet erneut höher in den letzten Handelstag der Woche25. Apr. · onvista
Dax startet erneut höher in den letzten Handelstag der Woche