Dax Tagesrückblick 19.02.2025

Gewinnmitnahmen im Dax nach neuem Rekordhoch - MTU-Aktie: Gewinnmitnahmen belasten Kurs

onvista · Uhr
Quelle: Zita/Shutterstock.com

Der Dax ist am Mittwoch nach einem weiteren Rekordhoch unter Druck geraten. Inflationsängste, zusammen mit Aussagen von EZB-Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel über ein womöglich baldiges Ende des Zinssenkungszyklus, belasteten. Die teils schwächelnden US-Börsen trugen ihr Übriges zu den Gewinnmitnahmen am deutschen Markt bei.

Mit einem Verlust von 1,80 Prozent auf 22.433 Punkte ging der deutsche Leitindex letztlich aus dem Tag, womit die Gewinne der vergangenen zwei Handelstage wieder Geschichte sind.

"Ignorierten die Anleger heute Morgen bis zum Allzeithoch bei 22.935 Punkten noch die jüngsten Zollandrohungen auf in die USA importierte Autos, wurde ihnen vielleicht über Mittag noch bewusst, dass am Sonntag die Bundestagswahl ansteht", kommentierte Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets. "Vorschusslorbeeren für eine wirtschaftsfreundliche Regierung" könnten womöglich inzwischen genug verteilt worden sein.

Der MDax, der die mittelgroßen Unternehmen enthält, sank um 2,55 Prozent auf 27.584 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 1,31 Prozent auf 5.461 Punkte abwärts. In der Schweiz und Großbritannien wurden etwas moderatere Verluste verbucht.

Kolumne von Stefan Riße
Der Aktienmarkt ist teuer - Stimmt so nicht! · Uhr · onvista-Partners
Der Aktienmarkt ist teuer - Stimmt so nicht!

Nach einem bereits sehr starken Jahr 2024 hat der Dax im frisch angelaufenen Jahr bereits 19 Rekorde aufgestellt und behauptet immer noch einen Gewinn von fast 13 Prozent. Beim MDax beträgt das Plus bislang knapp 8 Prozent. Rückenwind lieferten bislang die Hoffnungen auf eine Befriedung des Ukraine-Krieges sowie auf Wirtschaftsreformen nach der Bundestagswahl.

Die politischen Risiken seien bislang allerdings ausgeblendet worden, warnen die Chartexperten von Index-Radar. Denn die Regierungsbildung in Deutschland könnte kompliziert werden und die Einführung der für Anfang April angekündigten US-Strafzölle eine nicht unwesentliche Belastung darstellen.

MTU-Aktie: Gewinnmitnahmen belasten Kurs

Die jüngst gut gelaufenen Aktien von MTU litten am Mittwoch unter Gewinnmitnahmen: Sie büßten trotz Rekordzahlen für das vergangene Jahr rund fünf Prozent ein. Jefferies-Analystin Chloe Lemarie attestierte dem Triebwerksbauer zwar ein solides Schlussquartal, in dem das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) die Konsensschätzung übertroffen habe. Auf Jahressicht überschritt dieses erstmals die Milliardenmarke, und das ein Jahr früher als ursprünglich geplant. Der Barmittelzufluss ist laut Lemarie aber schlechter als erwartet ausgefallen, was auch andere Experten monierten.

Hochtief-Titel konnten ihr Minus auf fast 2,6 Prozent eindämmen, obwohl der Baukonzern für das vergangene Jahr einen geringeren bereinigten Gewinnanstieg berichtete als erwartet. Die Konsensschätzung für die Entwicklung dieser Ergebniskennziffer 2025 liegt indes im unteren Bereich der Unternehmens-Zielspanne. Am Morgen waren die Aktien noch bis auf ein Hoch seit Mitte 2018 geklettert.

SAF-Holland: Aktie legt nach soliden Zahlen zu

SAF-Holland zählte mit einem Kursplus von gut zwei Prozent zu den besten Titeln im Nebenwerte-Index SDax. Der Nutzfahrzeugzulieferer legte endgültige Quartalszahlen vor, welche die Eckdaten bestätigten. SAF-Holland habe die Erwartungen erfüllt, kommentierte Warburg-Analyst Fabio Hölscher. Das Marktumfeld sei 2024 schwierig gewesen, was es dem Unternehmen ermöglicht habe, seine Robustheit aufzuzeigen.

Die Titel des Baustoffkonzerns Heidelberg Materials büßten nach einer Abstufung durch die US-Bank Morgan Stanley circa 5,4 Prozent ein. Eine Verkaufsempfehlung der Citigroup drückte die Titel des Essenslieferdienstes Delivery Hero mit 6,6 Prozent ins Minus.

Bundestagswahl 2025
Was die Parteien für Anleger planen · Uhr · onvista
Was die Parteien für Anleger planen

Beim Chemiekonzern Evonik setzte sich die jüngste Korrektur mit einem Kursrückgang um knapp 3,9 Prozent fort, nachdem das Analysehaus Kepler Cheuvreux seine Kaufempfehlung gestrichen hatte.

(mit Material von dpa-AFX)

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Heikles Chartmuster: Ist die MTU-Aero-Aktie ein Verkaufskandidat?gestern, 16:15 Uhr · onvista
Heikles Chartmuster: Ist die MTU-Aero-Aktie ein Verkaufskandidat?
Chartzeit Eilmeldung
Axon Enterprise - entscheidendes Kursniveau18. Feb. · onvista
Axon Enterprise - entscheidendes Kursniveau

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 20.02.2025
Dax mit nur 'halbherziger Stabilisierung'gestern, 18:00 Uhr · onvista
Dax mit nur 'halbherziger Stabilisierung'
Dax Tagesrückblick 14.02.2025
Dax verschnauft nach Rekordrally - Rüstungswerte stark gefragt14. Feb. · onvista
Dax verschnauft nach Rekordrally - Rüstungswerte stark gefragt